top of page

AKTUELLES

Das Jahr 2024
Veröffentlichungen, Lesungen, Vorträge..

V U L K A N   S E I N

Seit 8. April 2024 ist das neue  Buch da!

Seite Anfang April 2024  ist  mein neues erzählendes Sachbuch We are Volcanoes über drei starke Frauen, das im  im Westend-Verlag erschienen ist, im Buchhandel erhältlich.

Kurzvorstellung auf der Buchmacher-Messer in St. Petri, Lübeck, am Samstag, dem 20. April um 15 Uhr. 

Live-Interview zum Buch:

Dienstag, den 16.4. um 10.05 Uhr im 

Kulturmagazin Lesart von Deutschlandradio Kultur 

  
Denn die drei Biologinnen Rachel Carson (1907 - 1964), Lynn Margulis (1938 -2011) und Donna Haraway (*1944) , von deren Leben und Werk ich erzähle, haben sich seit den 1950er Jahren mit der Frage beschäftigt, wie sich die Menschheit von der Natur entfremdet hat. Gegen viele Widerstände haben sie Fachgrenzen überschritten, neue Verbindungen zwischen naturwissenschaftlicher Forschung, Philosophie, Soziologie und Evolutionsbiologie geschaffen und beschrieben, wie eng verflochten wir mit anderen Lebensformen der Erde sind. Sie haben schon zu ihrer Zeit die zentralen Fragen gestellt, die heute wichtiger denn je sind, wenn es um unsere Überlebenschancen in der Zukunft geht.

In einer ersten Kritik heißt es:  

"An Rachel Carson & Sisters kommt niemand vorbei, der die Ursprünge einer ökologischen Wende verstehen will." 


Die Naturwissenschaftlerinnen sind reif geworden für uns, und wir sind reif(er) geworden für ihre Gedanken. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts, in den End-Zeiten von Anthropozän und Kapitalozän, entfaltet jedes ihrer Werke eine neue Wucht und Wichtigkeit und macht auch Hoffnung. Wir können und müssen handeln, und dafür anders denken lernen - so wie es Carson, Margulis und Haraway vorgemacht haben. Deshalb dieses Buch. 

„Es wäre ein riesiger Gewinn, Klarheit über unser Tun zu gewinnen, es wirklich ganz und gar auf diesem Planeten zu verankern… Kein dumpfer Weltschmerz, sondern aufgeklärte Wirklichkeit.“                        

Eva von Redecker, Philosophin

in ihrem Buch "Bleibefreiheit"

Wir sind Vulkane. Wenn wir Frauen unsere Erfahrungen als unsere Wahrheit, als menschliche Wahrheit, einbringen, verändern sich alle Landkarten. Es entstehen neue Berge. Das ist es, was ich will - ich will hören, wie ihr ausbrecht."

Ursula K. Le Guin, amerikanische Schriftstellerin, 

eine der berühmtesten Science-Fiction-Autorinnen 

Buchcover-Volcanos

Erste Lesung
St. Petri, Lübeck – 20. Aprl 2024 um 15 Uhr

Charlotte Kerner liest aus: "We are Volcanoes" (Westend Verlag), dazu zeigt die Künstlerin Andrea Cochius ihre großformatigen Portraits von Rachel Carson.

Einführung zum

Dokumentarfilm „Aufräumen“

SO | 10. März | 16 Uhr
im Kommunalen Kino, Lübeck 

Ab dem 8. März zeigt die Frauentagsinitiative den wunderbaren Film „Aufräumen“, eine Dokumentation über die Filmemacherin Helke Sander.


Ich freue mich sehr darauf, am Sonntag dem 10.3. die Einführung zum Film zu machen, denn Helke Sander hat mich kurz vor dem Abitur  mit ihrem berühmten Tomatenwurf und dem nachfolgenden Manifest zur Befreiung der Frau im Jahr 1968 politisiert: Seitdem verstehe ich mich als Feministin.

Am Frauentag selbst, dem 8. März, startet der Film um 20 Uhr im Koki.


Danach gibt es  Filmgespräch mit der Editorin Magdolna Rokob und Elke Sasse vom Frauenbüro der Hansestadt Lübeck. Auch am Samstag dem 9. März besteht um 18 Uhr  Gelegenheit den Film zu sehen, mit einer Einführung durch Antje Peters-Hirt.

Bewegt euch und kommt ins Koki – auf flachen oder auch auf Stöckelschuhen!

Filmplakat-Heike-sanders.png
Kreuz-Quer-Reihe-3-Nelken
bottom of page