top of page

BESTSELLER

Blueprint - Blaupause 

Irgendwann in naher Zukunft. Siri Sellin erfährt, dass sie ein Klon ihrer Mutter, der weltberühmten Pianistin und Komponistin Iris Sellin ist. Iris ist unheilbar krank und hat den ehrgeizigen Reproduktionswissenschaftler Martin Fischer überzeugt, mit einem Klon ihr musikalisches Talent – und auch ihn als Forscher – unsterblich zu machen.…

 

Der Roman war der Anfang, es folgten Film, Theater und andere Medien. Hier eine Auswahl von Informationen zu den  einzelnen Bereichen:

BUCH

BUCH 

COVER(N) DURCH DIE ZEIT 

Der Titel der ersten, einer Hardcover-Ausgabe gefiel mir besonders gut, weil die Wörter Blueprint-Blaupause so verschränkt sind, dass ein  X-Chromosom sichtbar wird:  Bluepause/ Blauprint. Die Strukturen in den Feldern erinnern an Notenschlüssel, weil die Klonmutter Iris nicht nur als Komponistin arbeitet, also Musikwerke erschafft, sondern sich ebenfalls ihre Tochter „komponiert“ hat.   

Eine Neuausgabe des Romans anlässlich der Filmpremiere setzte auf die Hauptdarstellerin Franka Potente, die in einer Doppelrolle Iris und Siri verkörperte. Das übernommene Filmplakat thematisierte visuell kaum den Akt des Klonens, also des Menschenmachens als Grenzüberschreitung. Der Filmtitel BLUEPRINT führte  in den nächsten Jahren dazu, dass auch der Roman immer öfters nur noch unter „Blueprint“ firmierte und die "Blaupause" unbedeutender wurde und zum Untertitel „schrumpfte“, wie auf dem dritten Cover zu sehen.    

Das letzte und bis heute verwendete Taschenbuchcover spielt geschickt mit den Zwillingen und Drillingen der Klaviertastatur, die zu einem Barcode mutieren - der Mensch als Produkt, als Ware. Die gespiegelten Hände lassen sich keiner Person zuordnen: Wer ist also ich und wer du? Wer das Original und die Kopie? Zusammen mit dem starken Blau visualisiert der Titel perfekt den Buchinhalt des Romans.
 

Weitere Analysen zum Buch, die Titel einiger Übersetzungen und mehr, gibt es hier!

COVER FREUDEN
FILM

FILM

Bildnachweis I ‚Blueprint‘ © Relevant Film I Bernd Spauke

Ideen für den Unterricht
Themenorientierte Leseförderung im Medienverbund ist ein Projekt der Stiftung Lesen in Kooperation mit
Bluefilm und Christoph Ott. Hier gibt es ein  Handout der "Stiftung Lesen" zur Behandlung von Buch & Film.

Hier gibt es

  • Interview mit der Hauptdarstellerin Franka Potente

  • Essay von Charlotte Kerner zur filmischen Umsetzung des Buches

  • Das Presseheft zum Film   

 

und vieles mehr…

THEATER

THEATER

Erfolgreiche Beispiele einer Aufführung git es vom THEATER METRONOM  und dem theater am puls.

Für eine Bühnenfassung nach dem gleichnamigen, mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichneten
Roman von Charlotte Kerner, gibt es Theatertexte von Tatjana Rese und den entspechenden Bühnenflyer für die Uraufführung: BLUEPRINT Duett für einen Zwilling.

CDs

CDs

Die Blueprint Filmmusik ist als Original Soundtrack bei amazon erhältlich

Lesungen auf CD: Mit zwei tollen Stimmen wurde das Buch – leicht gekürzt – beim hörverlag eingelesen: Iris und Siri, das waren die Schauspielerinnen Eva Gosciejewicz und Sissy Höfferer,  (Laufzeit: 3h 44min)

bottom of page